Unter äußerst widrigen Wetterverhältnissen haben die Ascheberger Fußballdamen ihr Nachholspiel am Mittwochabend verdient mit 2:1 gewonnen.
Zu Beginn der Spiels, auf dem Aschenplatz an der Herberner Straße, war es eine sehr ausgeglichene Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Das Geschehen fand überwiegend im Mittelfeld statt und beide Torhüterinnen hatten wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Gelegentliche Schüsse auf das Tor konnten von beiden Torhüterinnen sicher entschärft werden. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte erarbeiteten sich die Gastgeber zunehmend hochkarätige Möglichkeiten zur Führung, die aber alle nicht genutzt wurden, bis Lea Oesteroth in der 38. Spielminute die zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 1:0 Führung für Ascheberg erzielte.
Dies war gleichzeitig auch der Pausenstand.
In der zweiten Spielhälfte erhöhten die Damen aus Ascheberg deutlich den Druck auf das gegnerische Tor und hatten zahlreiche gute Möglichkeiten durch Anna Laakmann, Johanna Löhrke und der an diesem Tag außerordentlich gut spielenden Alexandra Wenning. So rückte in dieser Phase des Spiels erneut die gegnerische Torhüterin in den
Mittelpunkt und machte zunächst alle Chancen der heimischen Mannschaft zunichte, bis Lea in der 59. Spielminute die 2:0 Führung erzielte. Die zuvor eher einseitige Partie wurde im weiteren Verlauf deutlich ausgeglichener und so musste Isabel Olbrich im Tor der
Aschebergerinnen mehrmals eingreifen, um den Anschlusstreffer zu verhindern.
Trotz weiterer Angriffe gelang es den Aschebergerinnen nicht die Führung auszubauen und so mussten sie, aufgrund einer stärkeren Leistung der Gäste, in der 83. Spielminute den Anschlusstreffer zum 2:1 hinnehmen. In den letzten spannenden Minuten des Spiels gelang es der Ascheberger Abwehr mit Maike Zukowsky, Lena Trahe und der für Jana Trahe eingewechselten Marie van Roje, nur noch wenig Angriffe der Damen aus Mecklenbeck zuzulassen, sodass das Spiel 2:1 für die Damen des TuS Ascheberg endete.
Das nächste Ligaspiel findet am 05.12.2021 um 12:15 Uhr in Münster gegen BW Aasee II statt.